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Achtsame Führung ...

... ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit. Wer qualifiziertes, motiviertes und kreatives Personal haben will, muss sich immer mehr auf die nachwachsende Beschäftigtengeneration mit deren veränderten Werten und Prioritäten einstellen. Aber wie?

Achtsamkeit ist ein grundlegendes Prinzip für den konstruktiven und konsequenten Umgang mit Menschen und der Welt. Im Kern geht es darum, die aktuelle gegenwärtige Situation wach und bewußt wahrzunehmen, vorschnelle Bewertungen und unüberlegte Handlungen zu vermeiden und konzentriert das zu tun, was der Situation angemessen ist. Respekt vor der Besonderheit jeder Person und Achtung vor der Mitwelt sind grundlegende Haltungen.

Durch Praktizieren von Achtsamkeit verändern sich nicht die Anforderungen und Situationen, denen man im Alltag begegnet. Es verändert sich die Wahrnehmung, und die wahrgenommene Wirklichkeit bestimmt unser Handeln und Verhalten. Achtsamkeitspraxis ist die Arbeit an der Veränderung der subjektiven Wahrnehmung von Wirklichkeit.

Was ist nun achtsame Führung? Am Anfang steht die Fokussierung der Energie auf das Wesentliche. Die Aufgaben sollten in Ruhe und Gelassenheit, nicht mit Druck und Härte erfüllt werden. Kontinuierliche und nicht nachlassende Fokussierung auf das Ziel der Arbeit, für das Erreichen der Ergebnisse und konsequenter Blick auf das ganze Unternehmen ist der Kern kraftvoller Führung. Die bestmögliche und wertschätzende Nutzung von Kompetenzen der Mitarbeiter und die ermutigende Entwicklung noch schlummernder Potenziale zeigt den Fokus auf die Ressourcen. Mit der Würdigung und Förderung von Mitarbeitern und Kollegen, sodass diese sich auf unaufdringliche Weise gefordert fühlen, trägt die achtsame Führungskraft zum Wohle des Ganzen bei - des Unternehmens und seiner Menschen.